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Aug 09, 2023

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Der Geschäftsmann Tony Rutledge erhält in Newmarket eine EECP-Behandlung wegen Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen. Foto / Janna Dixon

Sportstars und Kunden, die ihre Gesundheit verbessern möchten, zahlen in Auckland bis zu 10.000 US-Dollar für eine umstrittene Gesundheitsbehandlung. Manche schwören darauf, andere sind skeptisch. Sally Webster ermittelt.

All Black Ali Williams wurde behandelt. So auch die ehemalige All Black Tana Umaga, der Boxer Shane Cameron und der Entertainer Ray Columbus.

Die als EECP-Therapie (Enhanced External Counter Pulsation) bekannte Behandlung soll mehrere Vorteile haben, darunter die Verbesserung der Qualität und Kapazität des Kreislaufsystems, die Senkung des Blutdrucks und des Blutzuckers, die Linderung stabiler Angina pectoris und die Verbesserung des Körperzustands.

Die Behandlung hat einen eigenen Eintrag auf Wikipedia, was ihr bei Internet-Surfern Glaubwürdigkeit verleiht, und sie ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.

Aber der Vorsitzende der New Zealand Medical Association, Paul Ockleford, hat noch nie davon gehört.

Dennoch zahlen Patienten 300 US-Dollar pro Sitzung für die Therapie. Vielen wird eine Kur mit 35 Behandlungen zum Preis von 10.500 US-Dollar empfohlen.

Direktor Will Hinchcliff gründete 2007 Primary Heart Care und nutzte dabei die EECP-Kliniken der US-Muttergesellschaft Global Cardio Care.

An der Wand des Wartezimmers der Newmarket-Klinik hängt eine Sammlung signierter Fotos. „Danke für alles“, schreibt Tana Umaga, und aus den USA kommt Unterstützung von Mohammed Alis Töchtern.

Hinchcliff begründet die Gebühr von 300 US-Dollar damit, dass allein die Betten 250.000 US-Dollar gekostet hätten. Er hat drei Betten im Einsatz und zwei weitere im Lager für den Fall, dass die Fünf-Betten-Klinik ihre Patientenzahlen erhöht. Und genau darin liegt die Herausforderung. Um genügend Patienten zu bekommen, muss Hinchcliff die Behandlung erschwinglich machen.

Versuche, die Bezirksgesundheitsbehörden und den Krankenversicherer Southern Cross davon zu überzeugen, die Klinik als seriösen Dienstleister aufzunehmen, waren erfolglos. Stattdessen gründet Hinchcliff eine neue gemeinnützige Stiftung, die Primary Heart Care Foundation, die die Behandlung von Patienten, die sich die Gebühren nicht leisten können, ermäßigt. Und er sagt, die Stiftung werde Forschung finanzieren, um die Wirksamkeit von EECP zu beweisen.

Hinchcliff will nicht sagen, wessen Finanzierung die Stiftungskasse auffüllen wird. Zu den Vorstandsmitgliedern gehören sein Vater und Stadtrat von Auckland, Dr. John Hinchcliff, sowie Dr. Gerard Lewis, der für seine bahnbrechende Forschung zur Behandlung von Bluthochdruck bekannt ist. Ray Columbus wird den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Aber ob EECP das Geld wert ist, steht noch zur Debatte. Die Patienten liegen eine Stunde lang auf einem Bett und sind mit aufblasbaren Manschetten ausgestattet, die vom Knöchel bis zum Gesäß um jedes Bein gewickelt sind, ähnlich wie bei Manschetten, die am Oberarm befestigt werden, um den Blutdruck abzulesen.

Elektroden auf der Brust überwachen das Herz. In der Ruhephase des Herzens werden die Manschetten aufgeblasen. Sie pressen das Blut aus den Beinen mit einer Kraft, die normalerweise nur durch die Anspannung der unteren Ventrikel eines gesunden Herzens entsteht. So kann das Organ die verfügbare Energie nutzen, um das Blut abzupumpen und vermeintlich längst vergessene Körperteile zu erreichen.

Ockleford sagt, die Behandlung erinnere ihn an die „sehr vereinfachte Theorie hinter Kompressionsstrümpfen, die dazu dienen, die Ansammlung von Venen zu verhindern“.

„Aber natürlich könnte hier der Placebo-Effekt am Werk sein“, sagt er.

„Es ist nicht ungewöhnlich, dass Randtherapien – vor allem wenn sie teuer sind – Patienten anlocken, die wirklich glauben wollen, dass die Therapie funktioniert.“

„Denken Sie auch daran, dass Erfahrungsberichte einen 30-prozentigen Placeboeffekt bewirken, bevor die Behandlung überhaupt begonnen hat.“

Columbus und seine Frau Lynda sind von der Behandlung überzeugt. Beide wurden mit EECP behandelt. Lynda litt unter dem Post-Polio-Syndrom, hatte „den Herzschlag eines Spatzen“ und hatte nach einem fast tödlichen Autounfall Metallplatten im Gesicht.

„Sie behauptete, dass ihr Gesicht nach 13 EECP-Sitzungen nicht mehr den barometrischen Veränderungen ausgesetzt sei, die ihr täglich Schmerzen bereiteten“, sagt Ray Columbus. „Endlich hat sie ihr Lächeln zurückbekommen.“

Ermutigt durch das Feedback seiner Frau versuchte Columbus die Behandlung, um herauszufinden, ob er seinen Gesundheitszustand nach einem Herzinfarkt und drei Stent-Eingriffen verbessern konnte. „Meine Genesung und die Rückkehr zu einem normalen Leben waren so beeindruckend, dass ein Spezialist einige Monate später in den [USA] sagte, meine Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung seien anscheinend umgekehrt.“

Das Paar freut sich, für EECP werben zu dürfen. Ihre Erfahrungsberichte überzeugten den pensionierten Professor Ray Bradley aus Auckland, es zu versuchen. Bradley bestätigte eine Aussage, dass EECP nach der Behandlung im letzten Jahr seinen Blutdruck „um 40 Punkte gesenkt habe und er als Diabetiker kein Insulin mehr benötigte“.

Ali Williams wurde vor seiner Aufnahme in die Tri Nations im Juli behandelt, angeblich um anhaltende Schulter- und Achillessehnenverletzungen schnell zu heilen. Boxer Shane Cameron hörte von der Läuferin Lisa Tamati von der Therapie. Er kombinierte Behandlungen mit strengem Training, um seine Chancen gegen Dominic Vea im Juli-Kampf in Sydney zu erhöhen.

„Anfangs war ich unglaublich skeptisch, aber es hat meine Kondition wirklich verbessert und sogar meiner Handverletzung geholfen“, sagt er.

Hinchcliff hofft immer noch, dass Primary Heart Care in die Liste der Southern Cross-Anbieter aufgenommen wird. Peter Tynan, Geschäftsführer der Southern Cross Health Society, gab jedoch an, dass der Antrag unter anderem deshalb erfolglos gewesen sei, weil Primary Heart Care kein „registrierter medizinischer Anbieter oder Mitglied einer anerkannten Berufsorganisation“ sei.

Außerdem fehle es an Studien mit angemessener klinischer Größe und Langlebigkeit, sagt er.

Der medizinische Direktor der Heart Foundation, Professor Norman Sharpe, stimmt dem zu und sagt, die Stiftung habe deshalb jede Beteiligung abgelehnt. Er sagt, die verfügbaren klinischen Forschungsdaten seien „sehr interessant“ und er sei zu diesem Thema weithin belesen. „Es passiert definitiv etwas. Die meisten im Internet veröffentlichten Studien weisen in die richtige Richtung, aber sie verwenden kleine Gruppen. Um bei so etwas schlüssig zu sein, müssten Hunderte von Menschen teilnehmen. Das ist teuer.“

Auch der Nachweis langfristiger Ergebnisse fehlt. „Ich bin mir bewusst, dass viele Menschen das Gefühl haben, dass sie nach einer EECP-Behandlung eine bessere Lebensqualität genießen, aber wie lange und für wie viel? Ehrlich gesagt ist es einfach zu teuer, als dass wir es befürworten könnten.“

Dennoch kommen weiterhin Patienten. Eine ehemalige Geschäftsführerin des Unternehmens, die nicht wollte, dass ihr Name genannt wird, sagte, dass nach achtmonatiger Behandlung Vorfälle von Vorhofflimmern erheblich zurückgegangen seien, obwohl EECP nicht dafür bekannt sei, diese Erkrankung mit dem gleichen Erfolg zu überwinden, der der Linderung von Angina pectoris zugeschrieben wird.

Die Zwillinge Elanie Pakea und Lynette Kake sagten, ihr Vater, Wana Ruarangi Paikea, erholte sich Anfang des Jahres von einem dreifachen Bypass und einem Schlaganfall und konnte kaum noch laufen. Aber nach seiner vierten Behandlung ließ er seine Gehhilfe zu Hause und konnte ein kurzes Stück laufen.

Bradley sagte, obwohl sein Blutdruck nach der EECP-Therapie zunächst gesenkt wurde, konnte ihn die Behandlung nicht vor einem weiteren Schlaganfall bewahren.

„Anfangs war ich sogar bereit, jeden Tag von Omaha aus zu fahren, aber die Kosten waren kaum zu bewältigen. [Hinchcliff] bot mir großzügig einen Rabatt an und ich konnte einmal pro Woche weiterfahren. Aber im Dezember letzten Jahres Ich hatte einen Schlaganfall und lag fünf Tage im Krankenhaus. Bradley sagt, sein Blutdruck sei auf das gleiche Niveau wie vor dem Schlaganfall gestiegen. Er hat die Therapie vor zwei Monaten abgebrochen.

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